Dienstag, 14. September 2010

Is it really destiny?...

Ein Manko muss Kapstadt ja auch haben ;-) : Fuer alle die es noch nicht wissen, Kapstadt ist bekannt als die Hoelle fuer Allergiker... hier gibt es so viele Blumen und der Wind weht haeufig und stark, sodass die Pollen sich ueberall richtig schoen verteilen koennen! Zudem scheint mein Bett voll mit Milben zu sein und allgemein ist der Hygienestandard eben niedriger als bei uns, zumindest in den Gebaeuden, wo ich immer verkehre! Also fuer ein Pollen- und Stauballergiker nicht gerade optimal. Jedenfalls habe ich deshalb ziemliche Probleme mit meiner Nase bekommen, sodass ich jede Nacht aufgewacht bin und ich schlecht Luft bekommen habe; und allgemein habe ich fast rund um die Uhr eine verstopfte Nase gehabt. Deshalb hab ich mich gestern entschieden die medizinische Versorgung in Suedafrika zu testen. Ich war also in einem Medical Centre unweit von unserem neuen Zuhause. Dort gab es leider viel zu viele Hausaerzte, deshalb meinte ich einfach: "Just let me see any doctor!", was wohl im Nachhinein ein Fehler war. Ich sass naemlich erstmal eine Stunde im Wartebereich bis ich dann zum ersten Mal noch einmal zum Empfang gegangen bin und mich beschwert habe. Sie waren dann selbst sehr schockiert, dass ich so lange schon warten muss und meinten sie wuerden versuchen mich zwischen zwei Patienten reinzudruecken. Dennoch musste ich mich erst nochmal hinsetzen. Einer aelteren Dame, die auch auf ihren Termin gewartet hat, tat ich dann auch schon leid, also hat sie sich mit mir unterhalten, damit die Zeit schneller vorbeigeht. Sie war auch schon in Europa und konnte es trotzdem nicht fassen, dass man da nachts alleine durch die Stadt laufen kann ohne Angst haben zu muessen, dass man es nicht ueberleben...
Auf jeden Fall konnte ich dann endlich nach geschlagenen 90 Minuten endlich den neuen Arzt meines Vertrauens treffen, Dr. Black! Nach kurzem Gespraech und noch kuerzerer Untersuchung hat er mir auch schon eine Spritze verabreicht. Das wuerde 6 Wochen Ruhe geben und in der Zwischenzeit solle ich auch ein Nasenspray auf Cordisonbasis verwenden... taeglich! Nun ja, keine Ahnung was die hier einem so geben, jedenfalls geht es mir heute wirklich schon besser und ich hoffe, dass es nicht schaden wird, wenn ich das Nasenspray ein Jahr am Stueck benutze... naja mal abwarten! Sobald ich daheim bin, werd ich auf jeden Fall wieder mit der Desensibilisierung anfangen. Unterschiede beim Arzt und bei der Apotheke zu Deutschland gab es natuerlich auch. Man muss naemlich nach der Untersuchung mit einem Formular an einer extra Kasse anstehen, wo man dann bezahlen muss. So aehnlich ist es in der Apotheke; dort loest man das Rezept am einen Schalter ein und am anderen zahlt man dann. Wohl alles eine Massnahme um so viele Arbeitsplaetze wie moeglich zu schaffen.
Heute Abend gehen wir dann noch auf den Geburtstag von Jesse (anderer Freiwilliger von der Eros School) und feiern natuerlich ein bisschen ;-)
Nun wollte ich euch noch ueber einen meiner Kinder an der Eros School schreiben. Sein Name ist Xavier, 6 Jahre alt, und ihn verbindet ein extrem hartes Schicksal... Seine Familie ist einfach nur krank! Er kriegt praktisch nichts zu Essen daheim (vllt. mal ne Tuete Chips), niemand waescht ihn und Kleider bekommt er auch nur das noetigste, sodass er im Winter nur am Frieren ist. Er ist wirklich so duenn! Deshalb kriegt er in der Schule eine richtige Mahlzeit, er wird gewaschen und er bekommt auch Klamotten dort. Allerdings darf er diese nicht mit nach Hause nehmen, sondern muss sie nach der Schule wieder abgeben und die Klamotten, die er von daheim dabei hatte wieder anziehen, da die Eltern diese sonst fuer Drogen verkaufen... Sie finden es sogar lustig, wenn er am Joint zieht und deshalb zwingen sie ihn oft dazu, das auch wirklich zu machen! Und er ist einfach so ein lieber Junge, aber so schuechtern und zurueckhaltend. Mir gegenueber war er laut Angaben von den Lehrern und so gleich viel aufgeschlossener als vielen anderen gegenueber. Bin seit einer Busfahrt nach der Schule vor 2 Wochen , als er neben mir sass, sein "Freund" ;-) Wuerde ihn ja sowieso am liebsten adoptieren... Naja ich werd sicherlich noch oft ueber Xavier schreiben, da das einer meiner "Schuetzlinge" ist, aber glaubt mir, sehr viele Kinder an unserer Schule (wenn nicht fast alle) teilen so ein aehnlich schlimmes Schicksal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen