Samstag, 21. August 2010

Weekend in Cape Town

Am Freitag war mal wieder ein Streik in ganz Südafrika! Hier streiken zur Zeit ziemlich viele im öffentlichen Dienst, weil die hier viel zu wenig verdienen ihrer Meinung nach. Und aus meiner Sicht kann ich das nur bestätigen... meine Gastmutter ist ja auch Lehrerin und da bekomm ichs eben mit, dass man davon gerade so leben kann! Doch sie selbst beteiligt sich dieses Mal nicht am Streik, denn jeder fehlende Arbeitstag wird nicht bezahlt und das könne sie sich nicht mehr leisten, meinte sie. Naja mal schauen wie lange der Streik noch andauert. Am Mittwoch hat er jedenfalls begonnen!
Auf jeden Fall war wegen des Streiks am Freitag kaum etwas los in der Eros School, denn viele Eltern haben ihre Kinder dann auch zu Hause behalten! So war die Schule praktisch wie ausgestorben und wir hatten kaum etwas zu tun. Haben dann die Zeit mit Chats mit den Angestellten verbracht und haben so eine deutschstämmige Studentin aus Sommerset West (NOBLE STADT!!!) kennengelernt. Ihre Großeltern kamen aus Deutschland und sie war mit 6 Jahren ein Jahr in München in der Grundschule. Hier gibt es allgemein sehr viele deutsche Einwanderer! Kann ich auch verstehen... ich mein, wenn man hier genug Geld hat, ist Kapstadt das perfekte Zuhause! Viel Sonne, schöne Strände, tolle Natur, hippe Stadt... alles eben ;-)
Freitag abends waren wir dann auf dem Geburtstag von Fredys Schwiegersohn Lucian. Er hat in einer Keller-Bar gefeiert nicht weit entfernt von uns. Dort konnten wir uns perfekt mit den Einheimischen unterhalten und haben so die Leute und die Kultur wieder etwas näher kennengelernt! And guess what!: Haben herausgefunden, dass wir auf eine Hochzeit am 10.10.2010 hier in Kapstadt eingeladen sind :-D Eine der 3 Töchtern von Fredy wird dann heiraten! Freu mich schon drauf!
Heute (Samstag) haben wir uns dann von unseren deutschen Mitvolontären abholen lassen, da sie schon in der privilegierten Lage sind ein Auto zu besitzen. (Bernhard ist schon seit über 6 Monaten in Cape Town) Sind dann nach Woodstock gefahren (Nein nicht zum Festival :-D) in die "Old Biscuit Mill"! Was für ein geiler Ort sag ich euch! Ist so ein Mix aus Markt und Alternativen Boutiquen. Man kann alles mögliche zu Essen bekommen, wobei eins besser aussieht und riecht als das andere! Dort gibt es auch German Flammkuchen und German-Turkish Döner Kebap zB! Richtig lecker sag ich euch. Und da laufen nur stylische Leute herum. Einer cooler als der andere ;-)
Danach waren wir nochmal kurz an der Waterfront im Shopping Center, wo es echt alle Labels dieser Welt gibt. Das ist sowas von europäisch dort... man vergisst sofort, dass man in Afrika ist. Ich glaube, dass ich mindestens ein Mal in der Woche in die Innenstadt von Kapstadt gehen sollte, damit ich Deutschland bzw. unseren Luxus nicht zu sehr vermisse! ;-)
Morgen kommen dann schon die restlichen Volontäre aus Deutschland und einer aus Amerika in unser Haus, allerdings nur für 3 Tage oder so. Dann ist wieder full house!
Das langt für heute... mehr wird bald folgen.

P.S.: Ich will ja so schnell wie möglich Afrikaans lernen, damit ich mich besser mit den Kindern an der Schule und auch mit meiner Familie unterhalten kann... bzw. auf verschiedenen Ebenen. Und keiner kann mehr über einen lästern haha!
Auf jeden Fall ist das wichtigste Wort auf Afrikaans "lekker"! Es bedeutet nicht nur lecker wie im Deutschen, sondern man kann das für alles verwenden, was einem gefällt. zB lekker Wetter, lekker Stadt, lekker Frisur... Ein typischer südafrikanischer Satz wäre auch: "He is not lekker in de kop" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen