Mittwoch, 18. August 2010

Nothing but the Truth

Ich hab endlich mein Projekt und meine Gastfamilie :-D
Und ich sag's euch... was fuer ein Durcheinander ;-) Aber was ich schonmal vorweg nehmen kann... es ist alles gut gelaufen ;-)
Also eig. hatte ich ja ein neues Projekt bekommen (Grassy Park Fisher Center) aber nun hab ich doch wieder das alte bekommen! Wieso auch immer... bin nun auf jeden Fall in der Eros School und hatte dort auch meinen ersten "Arbeitstag"! Paul und mir wurde erstmal alles gezeigt und wir wurden saemtlichem Personal vorgestellt. Dort scheinen echt alle super nett zu sein und ich hab auch schon betont, wo ich denn gerne arbeiten wuerde! Hab gleich mal gesagt, dass ich Psychologie studieren will und werde deshalb einige Zeit in diesem Jahr mit dem Psychologen an der Schule verbringen! Auch will ich so schnell wie moeglich Afrikaans lernen, weil viele dort Afrikaans viel besser sprechen als Englisch! Natuerlich hab ich auch gleich bekannt gegeben, dass nicht jeder Deutsche gerne Fussball spielt und ich mich zu diesen Deutschen zaehle ;-) Naja aber es gibt auch noch Volleyball, Schwimmen etc. dort! Auf jeden Fall wird unser Arbeitsplan sehr vielfaeltig sein meinten sie, also wird uns bestimmt nicht langweilig :-D (Ich arbeite uebrigens von 8.30 Uhr bis ca 15 Uhr, wobei das von Tag zu Tag bisschen unterschiedlich sein kann)
Nun zur Gastfamilie! Eigentlich gehoert zum Eros Projekt, dass ich dort im Hostel direkt an der Schule uebernachte! Allerdings haben Paul und ich es geschafft, dass wir nun bei der Familie bleiben duerfen, wo wir eig. nur fuer kurze Zeit haetten bleiben sollen! Richtig cool! Das Essen ist ganz gut, das Zimmer nicht zu klein, es sind oft andere Austauschschueler hier fuer gewisse Zeit, sie haben Hunde, es gibt Internet umsonst, es ist in einem ziemlich sicheren Suburb und nicht weit von der Eros School entfernt! Was will man mehr :-D

Nun zu meiner Ueberschrift:
Zwar hatte es die letzten Tage immer ca. 22 Grad tagsueber und Sonnenschein, dennoch muss ich zugeben, dass es nachts richtig kalt wird! So ab 2 Uhr bis ca. 10 Uhr! Und hier gibt es halt nicht so dicke Decken wie bei uns und erst recht keine Isolierung oder gar Heizung! Also lieg ich mit Pulli und langer Hose unter 3 Decken und mir ist immer noch nicht vollstaendig warm! Gott sei Dank ist ab September Fruehling und dann bleibt es bis zum Juni schoen! :-)
Auch ist es leider immer noch ziemlich unterschiedlich hier in Kapstadt von Stadtteil zu Stadtteil! Am Sea Point direkt am Meer leben zum Beispiel die reichen Weissen und in Guguletu, was ziemlich weit noerdlich liegt, leben Schwarze in Blechhuetten und dicht an dicht zusammengepfercht! Dazwischen leben die sogenannten Colourds (Mischlinge, Inder, Muslime...) in guten Gegenden. (Ich wohne ja auch bei einer Colourd-Family in Lansdowne) Das ist jetzt natuerlich nur ganz einfach dargestellt! Gibt auch nochmal ganz viele Unterschiede unter den anderen Stadtteilen, von denen es eine Menge gibt! Und man merkt einfach von Stadtteil zu Stadtteil den Unterschied! In Bridgetown sieht es zB ziemlich aermlich aus waehrend es in Lansdowne schon viel besser aussieht und man sich auch viel sicherer fuehlt! (beides eher Colourds-Gebiete) Ich muss dazu sagen, dass ich diese Gebiete nicht einfach nach Gefuehl einteile, sondern leider ist es wirklich noch so, dass jedes Viertel nach Hautfarbe getrennt ist! Zu mindest zum groessten Teil!
Auch muss ich zugeben, dass ich mich in manchen Stadtteilen nicht so sicher gefuehlt hab, als ich heute mit Paul mit dem Mini-Taxi und der Bahn nach Hause gefahren bin von der Arbeit! Vor allem in Athlone war kein einziger Weisser zu sehen und irgendwie hab ich mich schon unwohl gefuehlt... Haben uns ja dann noch von der Bahnstation nach Hause verlaufen... ewig lang sind wir umher geirrt (aber in sicheren Gebieten zum Glueck) bis wir dann irgendwann resignierend unseren Gastdaddy Freddy angerufen haben, der uns dann am anderen Ende der Stadt abgeholt hat! Und die meisten wissen ja, dass ich eig. eine gute Orientierung habe... Aber hier in Kapstadt kann man die vergessen! Hier sieht alles gleich aus fuer das ungeschulte Auge, zumindest in den Suburbs!
Das war's fuer heute!

P.S.: Die Lieblingsfloskeln von Freddy und Moira (meine Gastmum) sind:
"Oh my word" und "I'm telling you..."! Und ein lustiges "OOOOOOOOHHHHHH" was ich euch allen mal am Telefon vormachen sollte :-D Werde diese Floskeln nun in meinen Wortschatz aufnehmen! ;-)

1 Kommentar:

  1. Super, wenn du jetzt erst mal versorgt bist und die Gastfamilie voll konkret is^^

    Also dann hau mal rein und pass auf dich auf!!!

    Gruß

    Klingel

    AntwortenLöschen