Montag, 8. November 2010

What has happend so far?

Nun habe ich schon ein Viertel meiner Zeit am Kap rum und natuerlich ist einiges passiert in den letzten 3 Monaten!
Es stimmt wirklich, dass man nach ca. 3 Monaten schon merklich besser Englisch versteht und spricht, was mir vor allem auffaellt, wenn ich Filme auf Englisch anschaue, englische Musik anhoere oder auch mal schlagfertige Sprueche klopfen kann auf Englisch. Man lernt so viele neue Woerter kennen, vor allem auch eigentlich lebensnotwendige wie "locksmith" (Schluesseldienst), "screw driver" (Schraubenzieher), "to sweep" (fegen) oder "dude" (geht in Richtung Depp)... ;-) und natuerlich einiges mehr!
Auch habe ich mittlerweile einige Menschen lieb gewonnen, manche sind waschechte Suedafrikaner, doch die meisten stammen doch aus Deutschland bzw. dem Rest Europas! Als Volontaer ist es eben doch schwieriger Einheimische als Freunde zu gewinnen, als wenn man als Austauschschueler an ner Schule ist.
Meine Familie ist mir in der Zwischenzeit auch ans Herz gewachsen und anfaengliche gewoehnungsbeduerftige Faktoren, wie der niedrige Hygienestandard, das viel unbequemere Bett oder die viel zu kleine Auswahl an Essen sind nur noch laecherliche Lapalien, an die ich mich bestens gewoehnt habe. Ja ich bin ueberzeugt, dass ich ein Jahr hier leben kann auch wenn ich einiges an Deutschland, meiner Familie und meinen Freunden (also euch) vermisse! So ein lecker knuspriges Brot oder ne Badewanne sind schon feine Dinge :-D Und nun im europaeischen Winter vermisse ich natuerlich den Schnee, die Weihnachtsmaerkte und den Gluehwein!
Gleichzeitig bin ich aber froh einen deutschen Winter zu verpassen! Kann mir gar nicht vorstellen wie grau und grauer bei euch gerade alles wird (Sorry!) ;-)
Natuerlich habe ich auch schon einiges von Kapstadt und Suedafrika gesehen: wir waren am suedwestlichsten Punkt Afrikas, im Castle, 2 mal auf dem Tafelberg, an vielen schoenen Straenden, an der Westkueste Suedafrikas, an einem Damm und haben auch schon ein paar spektakulaere Sonnenuntergaenge miterlebt! Doch wir haben noch einiges vor! Das naechste grosse Ereignis wird unsere Reise nach Namibia anfang Dezember sein! Das wird sicherlich die aufregendste Reise meines bisherigen Lebens! Zumal wir teilweise in der Wueste sind bei 40 Grad! Aber keine Angst, wir bereiten uns gut darauf vor (auch wenn dabei viel Geld floeten geht ;-), aber was soll's, die Moeglichkeit werd ich so schnell nicht mehr haben, Namibia zu sehen!)!
Auch im Projekt hat sich einiges getan! Im Laufe der Zeit haben wir endlich mehr zu tun bekommen und so langweile ich mich mittlerweile eigentlich gar nicht mehr! Heute haben wir zum Beispiel einen Raum gestrichen! Und was mich ganz besonders freut, einer meiner Schuetzlinge bekommt nen Preis von der Physio-Abteilung fuer den besten Fortschritt im Jahr 2010 von allen Schuelern der Eros School! Das liegt natuerlich zu 99,9% an ihm selbst, aber 0,1% kann ich mir glaub ich schon zuschreiben dafuer, dass ich 3 Mal pro Woche mit ihm trainiere und ihn natuerlich ermutige noch mehr daheim zu tun.
Auch bin ich dabei Spenden zu sammeln fuer mein Projekt und habe aus diesem Anlass schon einen Artikel fuer die Schuelerzeitung vom Hilda, fuer die katholische Kirche Muehlhausen und Anfragen an den Buergermeister geschrieben! Mal schauen was sich da tut! Aber ein bisschen Geld tut mir hier auf jeden Fall gut, wenn ich wirklich den Kindern helfen will!
Doch die meisten Erlebnisse haette ich nicht ohne unser tolles Auto gehabt! Bin so froh, dass wir uns das gleich am Anfang zugelegt haben.
Uebrigens gehe ich immernoch 2-3 Mal pro Woche ins Fitnessstudio, also komme ich wirklich als braungebrannte Kischd zurueck ;-D
SO viel dazu, wenn ihr noch Fragen habt, koennt ihr euch wie immer gerne melden!

Hier noch meine Frage der Woche: "Do you have lions in Germany?" - Noch nicht, aber vielleicht durch die Klimaveraenderung.... :-)
Hier meine Person der Woche: Wir tauften sie Fruity, eine Floridanerin (wie auch immer man die Menschen da nennt) die ploetzlich mit uns getanzt hat in der Disco am Freitag! Sie sah schon etwas suspekt aus und als das erste was sie gefragt hatte, war "Do you know Fruities" war alles klar... sie ist ein Lauch :-D Es war echt mega lustig, sie hat uns dann von ihren Robotern erzaehlt, die sie mit ihren Freunden zusammen baut und meinte ernsthaft, wir waeren Alkoholexperten, weil wir schon mit 16 Jahren in Deutschland trinken duerfen! HAMMER! :-D Nein, gleich der ganze Werkzeugkasten! You made my day, thanks Fruity ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen