Dienstag, 8. Februar 2011

Mzoli's - Party for Life!

Sonntags, 2 Uhr nachmittags in Südafrika. Das halbe Township Guguletu steht Kopf. Tausende von Menschen aller Haut- und Haarfarben mit mittelalterlichen Essgewohnheiten und abgefahrenen Tanzmoves versammeln sich auf dem Grundstück Mzoli's, was einst als Metzgerei angefangen hat und sich nun als Szene-Partylocation für ganz Kapstadt etabliert hat. Sein Ruf eilt diesem Ort weit über die Grenzen Kapstadts heraus und lockt auch regelmäßig Prominenz aus Film, Sport und Fernsehen an.
An jenem Tag war das südafrikanische Cricket Nationalteam dort anzutreffen und vor allem der Captain schien in absoluter Feierlaune zu sein. Doch das gleiche galt für alle anderen, die auch alle bis zur Ekstase getanzt haben.
Es war heiß, stickig, eng, halbdunkel, dreckig und roch nach Fleisch, Fleisch und noch mehr Fleisch. Denn natürlich verkauft die Metzgerei immer noch feinste Grillwaren, die dort direkt vor den Augen der Gäste zubereitet werden können. Allerdings wird mittlerweile wahrscheinlich mehr Geld durch Alkohol als durch Essen eingenommen. ;)
Die Atmosphäre war gigantisch, allerdings darf man nicht vergessen, dass man sich immer noch im Township befindet.
Und alles scheinbar Negative gerät sofort in Vergessenheit, sobald man mit tausenden unbekannten Menschen aus nah und fern feiert bis zum Umfallen: Die Hitze ist eine willkommene Einladung oberkörperfrei in die Menge zu springen. Die zu dicke Luft benebelt einem die Sinne ganz ohne den Genuss von Alkohol. Der wenige Platz nimmt allen die Hemmungen vor Körpernähe und zwingt die Leute ganz dicht zusammen zu tanzen. Das wenige Licht versteckt einiges, was lieber unentdeckt bleiben soll und der Dreck lädt zur Schlammschlacht ein.
Es war wirklich eine geile Party und nach einer Weile haben wir beinahe doch vergessen, wo wir uns gerade aufhielten!
Aber gegen 18.30 Uhr Ortszeit war es dann höchste Zeit Guguletu zu verlassen - es war kurz vor Sonnenuntergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen