Montag, 14. Februar 2011

Mid Term Evaluation Camp

Zunächst einmal: Dies ist mein 50. Eintrag in meinen Blog! Ich glaube, das sollte gefeiert werden ;) Am besten mit einem guten Essen... und tatsächlich, heute gibt es was sehr leckeres zum Abendessen bei Mama Moira und sogar noch Obstsalat zum Nachtisch :D
Des weiteren habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht! Welche wollt ihr zuerst hören?.... Ok, gute Wahl, ich würde auch lieber zuerst die schlechte Nachricht hören. Also..... die Hälfte meines Aufenthalts am Kap ist schon vorbei.
Ok nun könnt ihr die gute natürlich kaum erwarten... aber ich will die Spannung noch etwas aufrecht erhalten!........
Ok, ok, ich erlöse euch ja schon!.... Die gute ist: ich habe noch die andere Hälfte meines Abenteuers vor mir ;)
Ja nun ist es offiziell. Ich habe 6 Monate am anderen Ende der Welt gut herumgebracht und einiges schon erlebt, wie ihr ja alle über meinen Blog miterleben konntet. Es gab natürlich nicht nur gute, sondern auch schlechte Zeiten, doch alles in allem bin ich noch immer 100% davon überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben!
Meinen Mid Term Bericht muss ich nun in den nächsten Wochen schreiben und an meine Organisation schicken und natürlich werde ich diesen dann auch hier veröffentlichen! Da ist dann nochmal einiges zusammengefasst und auch viel über die Arbeit zu lesen!
Verpflichtend zu meinem Aufenthalt hier war ich dann letzte Woche 5 Tage auf dem Mid Term Evaluation Seminar!
Wir waren ganz in der Nähe von unserer Gastfamilie in einem Naturschutzgebiet mitten in den Cape Flats, also praktisch in den Vororten Kapstadts. Um genau zu sein waren wir in Zeekoevlei, also einem See direkt neben Rondevlei ;)
Dort war es echt schön und viel angenehmer und kühler von der Temperatur als dort wo wir wohnen!
Waren auch ab und zu im See zB schwimmen oder mit dem Drachenboot! Und in Rondevlei leben viele Vögel, wie Pelikane und Reiher, und 6 Nilpferde! Allerdings haben wir diese leider nicht gesehen :( Unsere Mentorin dort hat uns aber versprochen auf ein Braai mit Übernachtung in naher Zukunft einzuladen, wo wir dann gemeinsam nochmal auf Hippojagd gehen ;) Will diese dicken Tiere unbedingt in der Natur mal sehen.
Insgesamt waren wir 8 Volontäre dort, sprich Svenja, Sarah, Jesse, Jonathan, Paul und ich aus Deutschland, Kata aus Island und Chris aus Amerika. Zusätzlich war noch Sara Mieth unsere Koordinatorin von ICJA Deutschland mit dabei.
Die 5 Tage waren sehr lustig und abwechslungsreich. Wir haben einiges reflektiert, was wir bisher gemacht haben, viel gelernt über Südafrika, manches geplant für die nächsten 6 Monate, viel Zeit in der Natur verbracht und uns sehr gut unterhalten und viel Spaß gehabt! Ich weiß nun wirklich, was ich noch erreichen will in meinen verbleibenden 6 Monaten an der Eros School!
Übrigens, den ersten Teil der Spenden, die ich von vielen tollen Menschen in meiner Heimat erhalten habe, werde ich diese Woche anfangen sinnvoll auszugeben! Werde die Bücherei für die jüngeren Schüler ein bisschen erweitern, da dort die meisten Bücher sehr trostlos wirken!
Also, so viel dazu!
Viel Spaß beim Lesen der nächsten 50 Einträge ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen