Mittwoch, 10. August 2011

Last but not least

So nun ist es vorbei!
Nun bin ich schon wieder 3 Tage in Deutschland! Richtig angekommen bin ich jedoch noch nicht. Und ich denke das braucht auch noch ne Weile! Oft denke ich noch auf Englisch und ich träume fast jede Nacht von meinen Abenteuern in Südafrika ;-)
Trotzdem freue ich mich schon auf mein Studium und bin sogar schon etwas aufgeregt!

Zum Abschluss wollte ich noch einmal ein bisschen das Jahr zusammenfassen!

Also ich habe wirklich einiges gelernt in diesem Jahr und bin ganz schön viel erwachsener geworden, kommt mir so vor.
Die Arbeit hat mir anfangs weniger gefallen, doch nach der Zeit des Einlebens und Ankommens im neuen Zuhause, habe ich mich doch sehr wohl an der Eros School gefühlt. Ich denke, dass wir 10 Freiwillige, wie viele wir am Ende waren, auch doch einiges bewegt haben dort. Und so schnell werden die uns sicher nicht vergessen :-)
Auch ich werde mich wahrscheinlich für immer an meine Zeit dort zurück erinnern. Vor allem an all die lieben Kinder, die hoffentlich etwas aus ihrem Leben machen können.

Auch meine Gastfamilie hat einen Platz in meinem Herzen eingenommen. Vor allem zu meiner Gastmutter hatte ich ein sehr enges Verhältnis und ich hoffe, dass ich sie bald wiedersehen werde. Ich glaube wir beide haben einiges voneinander gelernt! Wobei ich wahrscheinlich doch viel mehr als sie ;-) Zwar muss ich auch dazu sagen, dass ich nach dem Jahr wirklich aus dem Wohnverhältnis raus wollte, aber das ändert nichts an meiner Beziehung zu dieser Familie. Ich fande es nur zu einengend und wollte eben doch endlich mein eigenes Leben zurück haben! Aber ich bin wirklich mehr als froh, dass ich dort leben durfte!

Und dann waren da noch all die Leute, die ich dort kennengelernt habe und die mich auf meinem Weg in Südafrika begleitet haben. Zumeist waren dies andere Freiwillige aus Europa! Ohne sie wäre die Zeit auch lange nicht so genial gewesen, wie sie nun im Endeffekt war! Ich kann wirklich sagen, dass ich neue Freunde gefunden habe! Wir haben so viel gemeinsam durchgemacht und haben so viel gesehen... ich glaube das hat uns richtig zusammen geschweißt! Wir waren wie Brüder und Schwestern :-)

Ja, ich hab wirklich einiges erlebt, was ich auch noch meinen Enkeln erzählen werden kann :-) Zwar waren das nicht nur schöne Erlebnisse, aber trotzdem habe ich viel dadurch gelernt und ich bin als gestärkter Mann zurück gekommen.

Ich würde es wirklich jedem empfehlen wenigstens einmal im Leben solch eine Erfahrung zu machen!

In diesem Sinne, danke für Eure Treue zu meinem Blog!
Ihr habt es geschafft, dies war der letzte Eintrag!

Cheers my broers en susters!
Chab Chab
Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen