Mittwoch, 1. Juni 2011

Langa - living in the Cape Flats

Am Sonntag habe ich somit die interessanteste Erfahrung gemacht, seit ich hier in Südafrika bin.
5 andere Freiwillige und ich sind zusammen mit Sugar (passender Name ;-)) im ältesten Township von Kapstadt, Langa, gewesen.
Sugar lebt dort und hat uns freundlicherweise verschiedene Orte in diesem "Black Township" gezeigt. Der Name rührt natürlich daher, dass in diesem Vorort Kapstadts praktisch nur schwarze Südafrikaner leben, also vor allem Xhosas!
Die Townships sind vom Entwicklungsstandard wirklich auf einem komplett anderen Niveau als der Rest Kapstadts. Ein Großteil lebt dort in den sogenannten Blechhütten ohne Wasser und Strom und öffentlicher Toilettennutzung.
Doch was mir sofort aufgefallen ist, dass die Menschen dort wirklich sehr freundlich und auch offen gegenüber den Touris sind. Ich habe mich keine Sekunde lang unsicher gefühlt!
Sugar hat uns dann zuerst in eine Baptist Church geführt, wo die Kirchengänger Gospel gesungen haben und im ganzen Gebäude ekstatisch getanzt haben. Das hat mir sehr gut gefallen.
Danach sind wir durch Langa gelaufen und waren noch im Arts und Community Centre, wo wir mit ein paar Kindern dort getrommelt haben.
Wir haben auch einen traditionellen Heiler (sog. Sangoma) und eine Shebeen besucht, was man wohl als einen Treffpunkt bezeichnen kann, wo sich die Bewohner zum quatschen und trinken zusammen finden und wo man vor allem im Winter am Feuer sitzen kann.
Zu guter letzt haben wir noch bei einer Bekannten von Sugar zu Mittag gegessen, was wirklich lecker geschmeckt hat :-)

Doch nun noch ein paar Bilder, denn ich glaube die sagen mehr, als 1000 Worte!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen